Partizipative Formate

Wir wollen eine menschengerechte und selbst gestaltete Stadt. Um dies zu garantieren, ist es wichtig, dass wir viele Interessen, Ideen und Meinungen beachten. In Beteiligungsworkshops versuchen wir alle relevanten Parteien und Stakeholder miteinzubeziehen und erarbeiten methodisch die beste Lösung für alle. Dieser Prozess ist übertragbar auf unterschiedlichste Anliegen, dabei bieten wir folgende Formate an: Prozessentwicklung, Workshopplanung und -durchführung, Beteiligungsformate, Prozessbegleitung, Ideen-Jams.

Spezialisiert haben wir uns auf (öffentliche) Räume – ob mit oder ohne Dach, ob grün oder grau – wir helfen euch in einem partizipativen Workshop, Räume und Plätze nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Bei uns findet jeder Raum seine Nutzung, für die Menschen, die ihn brauchen. In unserem Format werden die zukünftigen Netzer*innen voll involviert, deren Bedürfnisse und Schmerzpunkte abgefragt, gehört und anschließend analysiert – das erfolgt mit Ideation-Formaten, einem theoretischen Unterbau und anschließend praktischer Umsetzung. Damit wird das neue Raumerlebnis gemeinsam entwickelt. Die neuen Räume erfahren somit Akzeptanz und Anerkennung.

Du hast einen Raum oder ein Konzept, das ein Update braucht? Dann melde dich gerne unter info@urbanlab-nuernberg.de – wir freuen uns!

Projekte: