Meer davon

Nürnberg, Potsdam, Berlin, 2017—2018

Workshops, Vorträge und Diskurse, Design und Prototyping, Infrastruktur, Projektumsetzung, Koproduktion / Partizipation, Selbstermächtigung, Wissenschaft, Urbane Räume

Im November 2016 startete das wissnet-Verbundprojekt Meer davon – Berlin liegt an der Nordsee. Damit wurde die Thematik der Meere und Ozeane im Wissenschaftsjahr 2016/17 ins Binnenland gebracht.

In zahlreichen Veranstaltungen der wissnet-Partner wurden Bürger*innen im gesamten Bundesgebiet involviert: In Workshops, Science Cafés, bei Planspielen, in Werkstätten, Online-Veranstaltungen und Do-It-Yourself-Treffen (DIY) wurden aktuelle Themen der Meeres- und Ozeanforschung behandelt.

2017 haben wir im Nordgarten des Z-Bau eine Aquaponik-Anlage gebaut, die in wöchentlichen Science Treffs in Betrieb genommen wurde. Regelmäßig fanden Videokonferenzschaltung zum Wissenschaftsladen Potsdam statt, wo unsere Projektpartner an der gleichen Fragestellung arbeiteten.

Unser Team:
Kristina Berger (Support)
Friedmann Eppelein (Elektronik, Sensorik)
Stefan Hein (Anlagentechnik)
Lucian Nutiu (Elektronik)
Valentin Rieger (Support)
Erwin Zeh (Wartung)

Partner:

Material / Downloads: