Über uns

 

 

Das Urban Lab möchte Menschen ermöglichen, ihre Stadt eigenhändig zu gestalten.

Um unsere Stadt für all die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen, experimentieren wir im urbanen Raum und versuchen uns an Lösungen, die Stadt ein gutes Stück grüner und lebendiger zu machen.

Wir wollen eine menschengerechte Stadt. Sie ist unser geteilter Lebensraum, daher finden wir, sollte dieser auch gemeinsam und selbstermächtigt gestaltet werden. Wir glauben an das Gemeinwohl und teilen gerne Wissen, Material und Erfahrung. Veränderung soll Spaß machen. Scheitern ist okay. Wir experimentieren leidenschaftlich und finden smarte Lösungen. Wir sind ein bunter Haufen mit Background aus Design, Architektur, Design Thinking und Wissenschaft. Wir finden, interdisziplinär arbeiten, das gehört einfach dazu, wenn man diese Welt nachhaltig verändern will.

Wir erforschen, beraten, unterstützen und prototypen. Wir machen viele Dinge zum ersten Mal. Wir arbeiten partizipativ, co-kreativ und auf Augenhöhe. Wir sind Idealisten. Wir lieben und leben Utopien, sind aber gegen Luftschlösser – wir wollen machen!

Gemeinsam mit euch wollen wir ausprobieren, wie wir die Stadt lebenswerter machen können. Denn wir alle sind die Menschen, die Zukunft gestalten.

Unser Zuhause ist der Z-Bau, dort ist unser Büro und unsere Holzwerkstatt. Im Alltag organisieren wir uns soziokratisch und fällen Entscheidungen basisdemokratisch. Aktuell sind wir etwa 7 Festangestellte – unser Team erweitert sich durch zahlreiche Ehrenamtliche, freie Mitarbeitende durch unser nahes Netzwerk.

Partner

Netzwerk

Kontakt