LabLab

Nürnberg, 2014—2016

Design und Prototyping, Infrastruktur, Konzeption, Beratung und Begleitung, Offene Werkstatt, Workshops, Projektumsetzung, Selbstermächtigung, Social Entrepreneurship, Urbane Räume, Koproduktion / Partizipation

Im Rahmen des Projektes Metrolab fanden zwischen 2014 und 2016 in Nürnberg und an verschiedenen Orten in der Metropolregion Nürnberg drei Ausgaben des LabLab statt – Austausch-Camps für die Zukunft unserer FabLabs. FabLabs aus ganz Deutschland stellten sich und ihre Arbeit vor, Erfahrungen wurden ausgetauscht und wertvolles Wissen geteilt, um weitere FabLabs möglich zu machen. Natürlich wurden auch gemeinsam Ideen entwickelt, Projekt-Prototypen entworfen und Aktivitäten experimentell erfahrbar gemacht. Die LabLabs waren Teil eines Förderprojektes der Nationalen Stadtentwicklungspolitik und wurden zusätzlich vom Verbund offener Werkstätten unterstützt.

Partner: