Textualienmarkt

Gewerbemuseumsplatz, Nürnberg, 2019

Design und Prototyping, , Konzeption, Beratung und Begleitung, Umsetzung, Urbane Räume, Koproduktion und Partizipation

Die texttage.nürnberg des Bildungszentrum Nürnberg fanden vom 31.05. – 02.06.2019 am Gewerbemuseumsplatz statt. Das Urban Lab entwickelte die temporäre Raumgestaltung und -bespielung um den Gewerbemuseumsplatz in einen Begegnungsort für Literaten und Literaturfans zu verwandeln.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Literatur und Ihre Entstehung: Die texttage boten die Gelegenheit sich professionelles Feedback zu holen, Netzwerke zu bilden und sich kreativ auszutauschen. Workshops und Lesungen fanden in den Räumen des Bildungszentrums statt, während auf dem Gewerbemuseumsplatz der Textualienmarkt, ein attraktives temporäres Begegnungszentrum im öffentlichen Raum, darstellte. Der Platz wurde mit Stadtmöbeln in eine Verweil− und Mitmachinsel verwandelt. Katarzyna Prusik-Lutz sorgte mit ihren Illustrationen für das i-Tüpfelchen.

Für eine kurze Zeit kreirten wir einen neuen Ort, an dem sich Menschen trafen, austauschen und experimentieren konnten. Alle Angebote des „Textualienmarktes“ waren kostenlos, niederschwellig zugänglich und ein voller Erfolg.

Vielen Dank an Grazyna Wanat, Katarzyna Prusik-Lutz und allen Beteiligten!

Unser Team:
Cosima Schugmann (Raumgestaltung)
AK Nordgarten (Support)

Partner: