Jugendhaus Geiza

Nürnberg, 2022

Design und Prototyping, Offene Werkstatt, Selbstermächtigung, Koproduktion / Partizipation

Gemeinsam mit den Jugendlichen des Jugendhaus Geiza in Langwasser haben wir im März in mehreren Nachmittagsterminen die Idee einer modularen Außenküche für den Garten umgesetzt. Dabei waren die Jugendlichen waren Ideengeber*innen. Sie haben ihre Ideen skizziert und anschließend prototypisch in Modelle gebaut. Das Urban Lab hat daraufhin die Prototypen in Realgröße umgesetzt. Zu guter letzt fand noch ein professionelles Produktfotoshooting vor Ort statt. Beim „Nachhaltigen Frühlingsfest“ am 23.04. Im Jugendhaus Geiza, wurde die Küche gleich als Standkonstruktion für DIY-Produkte und Pflanzen eingesetzt.

Großzügig unterstützt wurde das Projekt vom Gemeinschaftshaus Langwasser und dem Fonds „Stadtmachen“ der Sparkasse Nürnberg. Vielen Dank!

Partner: