experimenta Heilbronn

Heilbronn, 2016—2019

Design und Prototyping, Konzeption, Beratung und Begleitung, Koproduktion / Partizipation, Wissenschaft

Bereits seit 2013 setzen wir uns mit der Gründung und Begleitung von offenen Werkstätten auseinander. Aus dieser Erfahrung heraus nahmen wir 2017 den Auftrag an, den Makerspace der experimenta zu konzipieren. Die Anforderungen: Der Makerspace soll die gewünschte Kernzielgruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen abholen und einen ganzwöchentlichen Betrieb ermöglichen. Hierfür wurde ein 70-seitiges Konzept ausgearbeitet, ein Raumnutzungskonzept gestrickt, Anschaffungen geplant, pädagogische Zielstellungen ausgearbeitet, Personalstellen berechnet und das Konzept mit dem neuen Team durchgesprochen. Seit 2017 zudem auch das Thema Raumgestaltung und Wissenschaftskommunikation zu unserem Portfolio. So wurden in Zusammenarbeit mit Jochen Hunger Teile des Raumkonzepts sowie Aktivitäten für die Talentschmieden in den Bereichen Biologie & Biohacking und Elektronik entwickelt und studioinges bei der Ausarbeitung des innenarchitektonischen Konzeptes unterstützt.

Partner: